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Bei primärer Ovarialinsuffizienz und entsprechendem Phänotyp (Kleinwuchs) findet man sehr häufig eine Monosomie X (Turner-Syndrom, ca. 1:1000 Frauen). Nicht selten zeigen sich aber auch Geschlechtschromosomenmosaike oder ein Triplo-X-Syndrom als Ursache für eine sekundäre Ovarialfunktionsstörung. Gelegentlich lassen sich auch strukturelle Chromosomenanomalien (balanzierte Translokationen, Inversionen etc.) als Ursache für die Infertilität nachweisen. Die genetische Beratung ist bei solchen Patientinnen wegen des Risikos für unbalanzierte Translokationen bei Nachkommen dringend indiziert.
Nachweis/Ausschluss von strukturellen Chromsomenstörung resp. Geschlechtschromosomenanomalien
Lymphozyten-Zellkultur, Karyotypisierung
Heparinblut, kein EDTA-Blut! Heparin-Röhrchen können hier bestellt werden
1 Woche
Bei medizinischer Indikation gemäss Tarif Analysenliste
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Auftrag postnatale Chromosomenuntersuchung
Akkreditierter Test
