Androgenresistenzsyndrom (AIS); Testikuläre Feminisierung

GENETIK UND KLINIK

Bei einem 46, XY-Karyotyp weisen die betroffenen Patienten bei der Geburt eine Feminisierung der äusseren Genitalien auf. In der Pubertät kommt es zu einer gestörten Sexualentwicklung und eine daraus resultierende Infertilität. Prävalenz ca. 1:20’000 – 40’000.

Man unterscheidet folgende Schwergrade:

  • komplette Androgeninsensitivität (CAIS) mit weiblichem Genitale
  • partielle Androgeninsensitivität (PAIS) mit weiblichem, männlichem od. intersexuellem Genitale
  • minimale Androgeninsensitivität (MAIS) mit männlichem Genitale

AIS wird X-gebunden rezessiv vererbt. Bei 95% der Patienten mit CAIS werden Mutationen im Androgenrezeptor-Gen (AR) gefunden. Die meisten der über 300 krankheitsverursachenden Mutationen befinden sich in den Exons 2-8.

AUFTRAG: Diverses: Androgenresistenzsyndrom

Nachweis von Mutationen im Androgenrzeptorgens bei V.a. Androgenresistenzsyndrom (Karyotyp 46,XY bei weiblichem Phänotyp)

METHODE

PCR und direkte Sequenzierung der Exons 2-8 im AR-Gen

UNTERSUCHUNGSMATERIAL

EDTA-Blut minimal 1 ml
Weitere Angaben zu Präanalytik

DAUER

Text einfügen

KOSTEN

Bei medizinischer Indikation gemäss Tarif Analysenliste

AUFTRAGSFORMULAR

Bitte verwenden Sie dieses Auftragsformular: Auftragsformular Molekulargenetik

Akkreditierter Test

Genetica AG - Weinbergstrasse 9 - CH-8001 Zürich | Telefon 044 251 90 94 - Fax 044 261 62 97 - E-Mail info@genetica-ag.ch - www.genetica-ag.ch